AuREVOIR BON VOYAgE

Am 8. Juli 2022 fand ab 18:30 die Abschlussausstellung der Berufsfachschule für Goldschmiede in der Ausstellungshalle der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule statt. Präsentiert wurden die Lieblingsstücke »

OUTER SPACE

Work in Progress. Eine außerirdische Pflanze wächst gerade in unserer Ausstellungshalle. »

AUSSTELLUNG IM DIALOG

Zur Neugestaltung der „Herion-Sammlung“ sind wir gern der Einladung des Schmuckmuseums gefolgt, uns mit den Schüler*innen auf dieses besondere Thema einzulassen. Für das Museum galt »

SCHLOSSKIRCHE 2020

Dieses Jahr ein bisschen anders. Vom 4. bis 12. Dezember wird die Schloßkirche Pforzheim von 16 - 19 Uhr geöffnet sein.Traditionell mit dabei ist wieder »

Wettbewerb THE SPIRIT OF PEARLS 2020

In Zusammenarbeit mit der Firma Gellner, der Galerie Schmuck, Kunst und Design in den Schmuckwelten und der Goldschmiedeschule Pforzheim wurde der Wettbewerb "The Spirit of Pearls" »

ABSCHLUSSARBEITEN DES BERUFSKOLLEGS 2020

Ein Muster an Kreativität Die Abschlussarbeiten des BK für Design, Schmuck und Gerät 88 Stunden arbeiteten die 16 angehenden Designer an ihren Abschlussarbeiten zum Thema " »

Victor Mayer Preis 2020

Mit dem Victor Mayer Preis zeichnet die Manufaktur jährlich Schmuckzeichnungen der Schüler aus. Er  wurde 1990 anlässlich der 100-Jahrfeier des Unternehmens Victor Mayer gestiftet und ist »

IHM MÜNCHEN 2020

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der IHM in München mit einem Stand vertreten. Das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät der Goldschmiedeschule Pforzheim zeigte »

EXPEDITION

Angeregt durch den 250. Geburtstag Alexander von Humboldts (1769–1859) im Jahr 2019 haben sich die Schüler des Berufskollegs für Design, Schmuck und Gerät an der »

Abschlussausstellung Berufskolleg 2019

Das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät wurde im Schuljahr 1988/89 vom damaligen Direktor Jochem Wolters an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacher schule gegründet. Das Besondere »

Weihnachtsgalerie 2018

Am ersten Wochenende im Dezember führte das Berufkolleg für Design, Schmuck und Gerät seine alljährliche Verkaufsausstellung durch, an der sich auch Klassen der anderen Schularten beteiligen. »

Jubiläum 2018

Nach dem Jubiläum im Jahr 2005, in dem sich die Eigenständigkeit der Goldschmiede- mit Uhrmacherschule zum einhundertsten Mal jährte, feierten wir am Samstag, den 13.10. »

Tag der offenen Tür 2018

Am Samstag, den 13.10.2018 fand anlässlich des Schuljubiläums ein Tag der offenen Tür statt. Neben dem kulinarischen Angebot gab es für jedermann die Möglichkeit »

Neueröffnung Galvaniklabor 2018

Nach ungefähr fünfjährigen Planungs- und Ausführungsarbeiten wurde das neue Galvaniklabor am 4. Oktober 2018 mit einem großen Festakt eröffnet. Neben Vertretern der Wirtschaft hat sich auch »

Abschlussausstellung Berufskolleg 2018

„Expedition“ ABSCHLUSSAUSSTELLUNG des Berufskollegs für Design, Schmuck und Gerät Zwei Wochen hatten die Schüler des Berufskollegs Zeit, das Thema „Expedition“ mit unterschiedlichsten Materialien in Schmuck umzusetzen. »