MEISTERSTÜCKE UND PROJEKTARBEITEN

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr die Ausstellung der Meisterstücke in der Galerie für Schmuck, Kunst und Design Pforzheim möglich ist. Vom 10. - 21. »


Victor Mayer Preis 2020

Mit dem Victor Mayer Preis zeichnet die Manufaktur jährlich Schmuckzeichnungen der Schüler aus. Er  wurde 1990 anlässlich der 100-Jahrfeier des Unternehmens Victor Mayer gestiftet und ist »


Schlosskirche 2019

"Mutmacher" in der Schlosskirche: Das erste Jahr des Berufskollegs für Design, Schmuck und Gerät zeigte "Gefäße für Licht" gefertigt mit den Grundtechniken des ersten Schuljahres. Zu »


Abschlussausstellung Berufskolleg 2019

Das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät wurde im Schuljahr 1988/89 vom damaligen Direktor Jochem Wolters an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacher schule gegründet. Das Besondere »


Vesperkirche 2019

Am 5. Februar 2019 unterstützten sechs Schüler und Schülerinnen des Berufskollegs für Produktdesign, gemeinsam mit dem Religionslehrer Markus Schütz, die Vesperkirche/Stadtkirche für einen Tag . Zuerst »


Faires Gold

Initiiert durch unseren Religionslehrer, Pastoralreferent Markus Schütz, fand am 12.02.2019 in der Aula der Goldschmiedeschule ein Vortrag über faires Gold statt. Im ersten Teil »


Weihnachtsgalerie 2018

Am ersten Wochenende im Dezember führte das Berufkolleg für Design, Schmuck und Gerät seine alljährliche Verkaufsausstellung durch, an der sich auch Klassen der anderen Schularten beteiligen. »


Jubiläum 2018

Nach dem Jubiläum im Jahr 2005, in dem sich die Eigenständigkeit der Goldschmiede- mit Uhrmacherschule zum einhundertsten Mal jährte, feierten wir am Samstag, den 13.10. »


Tag der offenen Tür 2018

Am Samstag, den 13.10.2018 fand anlässlich des Schuljubiläums ein Tag der offenen Tür statt. Neben dem kulinarischen Angebot gab es für jedermann die Möglichkeit »


Neueröffnung Galvaniklabor 2018

Nach ungefähr fünfjährigen Planungs- und Ausführungsarbeiten wurde das neue Galvaniklabor am 4. Oktober 2018 mit einem großen Festakt eröffnet. Neben Vertretern der Wirtschaft hat sich auch »


Abschlussausstellung Berufskolleg 2018

„Expedition“ ABSCHLUSSAUSSTELLUNG des Berufskollegs für Design, Schmuck und Gerät Zwei Wochen hatten die Schüler des Berufskollegs Zeit, das Thema „Expedition“ mit unterschiedlichsten Materialien in Schmuck umzusetzen. »