25 Jahre Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät

2013 feierte das BK sein 25-jähriges Bestehen

Schmuck leben - Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät hat sich erfolgreich etabliert

Seit nunmehr 25 Jahren werden im Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät an der Goldschmiedeschule in Pforzheim staatlich geprüfte Schmuckdesigner ausgebildet. Ein wirklicher Grund zum Feiern. Der anfangs skeptisch betrachtete Ausbildungsgang überzeugt durch seine Absolventen, deren berufliches Spektrum weit gefächert ist. Tätigkeiten im Designbereich, z. B. bei namhaften Marken wie Fossil oder Swarovski, sind genau so denkbar wie solche als Goldschmied/in in modern ausgerichteten Ateliers und Manufakturen. Einige haben sich zum weitergehenden Studium entschlossen und wieder andere für die Gründung einer Galerie, z. B. in Paris oder Korea.

Vielseitigkeit steht in der Ausbildung im Berufskolleg ganz vorn im Programm. Die drei Ausbildungsjahre beinhalten eine solide Ausbildung in allen Goldschmiedetechniken, jeweils kombiniert mit gestalterischen Aufgaben. Und genau darin ist der Unterschied zur klassischen Goldschmiedeausbildung zu sehen: Individuelle Gestaltungsprozesse werden bewusst angelegt und individuell begleitet. Im dritten Ausbildungsjahr werden die sogenannten Sondertechniken wie Mokume Gane, Niello, Galvanoplast und Pressen/ Prägen vermittelt. Ein besonderes hervorzuhebendes Projekt ist die Herstellung eines Abschlusskatalogs mit allen damit verbundenen Aufgaben wie Kalkulation, grafische Gestaltung und Fotografieren.

Das Berufskolleg beteiligt sich an zahlreichen Wettbewerben. Messeauftritte und Ausstellungen werden konzipiert und organisiert. Die damit verbundenen Aufgaben motivieren die Schüler immer wieder zu Eigeninitiative und großem Engagement.
Das Berufskolleg für Design Schmuck und Gerät gibt den unterschiedlichen Begabungen der Schüler Raum und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Ausstellung „schmuck leben" setzt einen Schwerpunkt auf die letzten 5 Jahre. Die ausgestellten Schmuckstücke & Objekte haben einen hohen gestalterischen Anspruch. Zum einen sind es Abschlussarbeiten, zum anderen werden aktuelle Arbeiten der drei bestehenden Berufskollegsklassen ausgestellt.

Zu sehen ist ein breites Spektrum mit überraschenden, kreativen Lösungen, außergewöhnlichen Materialien sowie klassischen Techniken in innovativer Umsetzung. Präsentiert werden die Arbeiten in der „Orgelfabrik", einem Kulturzentrum in Karlsruhe / Durlach, im Herzen einer ehemaligen Arbeits- und Produktionsstätte. Der offene Raum wird mit frei schwebenden Reifen grafisch kontrastiert. So bildet sich ein Podium für die skulpturalen Schmuckstücke. Im oberen kabinettartigen Raum sind kleinteiligere, feinere Arbeiten und Werkprozesse zu sehen.

(Pressetext zum 25 jährigen Jubiläum BK, S. Kopittke)